Einladung Tagung
Flyer Making-Tagung

Entdecken Sie die Workshops !

Die Workshops 1 - 3 mussten krankheitsbedingt leider ausfallen.

Workshop 1: Lasercutter - Zukunftsorientiertes Lernen im MakerSpace 1

Wir haben herausgefunden, dass Zahnpastatuben grundsätzlich nicht leer sind, wenn sie in den Müll gelangen. Wie groß der Rückstand ist, erfährst du hier. Um diesen Zahnpasta-Rest tatsächlich aus der Tube zu holen, haben wir eine Quetsche erfunden, die du in diesem Workshop mit Inkscape und dem Lasercutter selbst gestalten kannst.

Jacqueline Görgen, Irmgard Hesse (3-D-Druck) und 3 Schüler:innen der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule Berlin

(alle Schulstufen)

Workshop 2: Calliope und Microcontroller - Zukunftsorientiertes Lernen im MakerSpace 2

Wie bringt man eine Gesellschaft dazu, Mülleimer zu nutzen und Müll zu trennen? Vielleicht mit einem Mülleimer, der sich bei dir bedankt? Hier kannst du lernen, wie du Calliope programmieren kannst, um einen Mülleimer zum Leuchten oder Sprechen zu bringen.

Jacqueline Görgen und 3 Schüler:innen der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule Berlin

(alle Schulstufen)

Workshop 3: Robotics - Zukunftsorientiertes Lernen im MakerSpace 3

Wie helfen Roboter den Menschen bei Aufgaben, die sie nicht selbst erledigen können? In unserem Workshop kannst du kleine Aufgaben lösen, indem du Roboter baust, programmierst und testest. Darüberhinaus wird Herr Lars Andersen (Montessori Stiftung und Lego Foundation) an einer Station das Konzept des "Playful Learning" vorstellen.

Jacqueline Görgen, Lars Andersen und 3 Schüler:innen der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule Berlin

(alle Schulstufen)

Workshop 4: Einen MakerSpace einrichten

Der Workshop „Einführung zum Schulmakerspace“ konzentriert sich auf den Aufbau eines Makerspace. Aspekte wie Nutzen, Aufbau und Struktur, Ausstattung, einzelne Bestandteile, Methoden, Ressourcen und Nachhaltigkeit werden thematisiert.

Heiko Matschull, Klax Schule Berlin

(alle Schulstufen)

Workshop 5: Das Makermobil - die rollende Lernwerkstatt als flexibles Angebot für unterschiedliche Nutzungen

Das Makermobil der Stadtbibliothek Mitte als rollende Lernwerkstatt bietet viele Möglichkeiten für Mitmach-Formate und experimentelles Lernen. Herr Baumgarn wird im Makermobil einen Überblick über die unterschiedliche Optionen der Nutzung geben und anschließend gemeinsam mit den Teilnehmer:innen einige in der Praxis erproben. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt auf 8 Personen.

Günter Baumgarn, Stadtbibliothek Berlin-Mitte

(alle Schulstufen)

Workshop 6: Orientierung bieten durch Projekte im MINT-Unterricht

Projektorientierter Unterricht bietet die Möglichkeit bei Schüler:innen besondere Kompetenzen zu stärken und sehr praxisnah eine Berufsorientierung zu vermitteln. Der Workshop erarbeitet die im Unterricht schwer zu vermittelnden Kompetenzen und zeigt Möglichkeiten des projektorientierten Unterrichts anhand von Beispielen auf.

Dr. Frauke Engelhardt und Frau Ahmed, Schülerforschungszentrum Berlin e. V.

(alle Schulstufen)

Workshop 7: Making und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulkontext

Im GoodLab am Berliner Moritzplatz tüfteln wir mit Hilfe von digitalen Tools und Maker Maschinen für eine nachhaltigere Zukunft. In diesem Workshop stellen wir vor, wie wir dabei Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Maker Education verbinden. Wir zeigen kleine Mitmach-Projekte, die sich auch in Schulen umsetzen lassen. Dazu bringen wir unsere Erfahrungen aus unserer Zusammenarbeit mit Save the Children im Projekt "MakerLabs" ein, in dem Making u.a. an Schulen gebracht wird. Es wird Raum für einen Austausch zu Erfahrungen und Tipps für die Umsetzung von Maker-Projekten in Schulen geben.

Caroline Servais und Kaspar Rothaus, Junge Tüftler:innen Berlin

(alle Schulstufen)

Workshop 8: Makeraktivitäten in der Grundschule

Im Workshop „Makeraktivitäten in der Grundschule“ werden Anregungen und Beispiele für den eigenen Unterricht gezeigt. Außerdem gibt es Anleitungen für die praktische Umsetzung.

Silke Schaper, Klax Schule Berlin

(Grundschule)

Workshop 9: Stadt der Zukunft - Wasser und Energie. Ökologische Stadtentwicklung mit Schüler:innen der Grundschule - gemeinschaftliches Planen, ökologisches Bauen und sinnhaftes Messen

Frau Wittig startet mit einem kurzen Blick in das Projekt STADT DER ZUKUNFT -WASSERKREISLÄUFE 2021 und auf die Perspektive 2023. Im Rahmen des Workshops erfahren die Teilnehmer:innen ganz praktisch, wie dieGrundschüler:innen Umweltfaktoren messen und bei der Konstruktion von Häusern berücksichtigen können. Eine praktische Einführung in das Messen mit dem Calliope mini von Detlev Roth (keine Vorkenntnisse erforderlich).

Katrin Wittig (StadtundZukunft.org) und Detlev Roth (digital-forschen.de)

(Grundschule und Sek I)

Workshop 10: Hacking und Making im Unterricht - Anregungen und Erfahrungen aus dem Projekt "Make your School"

Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei "Make Your School" im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts überlegen sich Schüler:innen bei zwei- bis dreitägigen Hackdays, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern können. Mentor:innen unterstützen die Jugendlichen mit fachlichen Impulsen und geben Hilfe zur Selbsthilfe. In diesem Workshop werden das Konzept der Hackdays vorgestellt und Erfahrungswerte geteilt. Zudem werden kostenfreie Materialien gezeigt, die im Unterricht zum Einsatz kommen können.

Laura Krauß, Make your School

(Sek I und Sek II, ab 8. Klasse)

Workshop 11: Mikrocontroller im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein ideales Fundament für Making-Themen

Erste Schritte beim Umgang mit der Arduino-Familie (Ardunio Uno / Arduino nano). Vom Anschließen eines Mikrocontrollers an einen Rechner, der Erstellung des ersten Programms bis zum Speichern und Auswerten von Daten. In kleinen Schritten.

Dr. Alexander Stendal, Robert-Havemann-Gymnasium Berlin und Energie-Zentrum Pankow 

(Sek I und Sek II)

Ganz kurzfristig konnten wir noch den folgenden zusätzlichen Workshop anbieten:

Workshop 12: Methoden zur Realisierung von Making im Kontext der Planung und Durchführung von Unterricht

Die Teilnehmenden lernen im Verlauf des Workshops Methoden kennen, die beim Einbinden von Making-Gegenständen (z B. 3D-gedruckte Modelle) in den Prozess der Planung und Durchführung von Unterricht helfen. Es werden in Kleingruppen eigene Unterrichtsreihen / Stoffverteilungspläne im Kontext von Making erstellet / ergänzt. Weiterhin wird der kreative Entstehungsprozess bei der Erstellung von Making-Gegenständen (am Beispiel von 3D-Modellen) geübt.

Robert Kaml, Hermann-von-Helmholtz-Schule Berlin 

(Grundschule, Sek I und Sek II). -  Raum 206 (im Raumplan noch nicht ausgewiesen)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner